Sonntag, 27. November 2011

Das Projekt: Modernes Nomadentum

Überall wird heutzutage Mobilität und Flexibilität gefordert -- Menschen verschiedenster Berufe befinden sich quasi auf einer Dauerreise durch Europa und die Welt im Dienste ihres Jobs. Bei all dieser Bewegung rückt das Thema "Nomadentum" wieder ins Visier. Aber wie beeinflusst das Unterwegssein den Menschen, seine sozialen Kontakte und seine Lebensweise? Wie gehen Leute, die viel unterwegs sind, mit ihrem Nomadensein um?

Moderne Nomaden unterwegs begleiten
Wir möchten Menschen, die berufsbedingt viel unterwegs sind näher kennenlernen und sie im Alltag begleiten. Von LKW- und Bus-Fahrern, über Piloten, Berater und Unternehmer, Akademiker, Techniker und Handwerker bis hin zu Künstlern und Kreativen möchten wir einen möglichst breiten Einblick in das Phänomen bekommen.

"Ich lehre nicht, ich berichte"*
Über unsere Erlebnisse und persönlichen Erkenntnisse werden wir hier auf diesem Blog berichten. Dabei freuen wir uns selbstverständlich über Kommentare und Ideen - und vielleicht auch eure eigene Berichterstattung!

Wer sind wir?
Wir sind vier Studierende aus drei europäischen Ländern, die sich diese Jahr in Berlin zusammenfanden. Unterstützt durch ein Stipendium wollen wir nun das moderne Nomadentum in Europa erforschen und hautnah kennen lernen.

Wir sind gespannt, was uns erwartet!

*Zitat von Michel de Montaigne, Essais

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen